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3D-Druck aus Metall

3D-Druck aus Metall

Der 3D-Druck aus Metall bei Protoland bietet eine innovative Lösung für die Herstellung von Prototypen und komplexen Konstrukten. Diese Technologie kombiniert die Flexibilität des 3D-Drucks mit den robusten Eigenschaften von Metall, was sie ideal für die Produktion von Gussformen, Werkzeugen und Ersatzteilen macht. Der 3D-Druck aus Metall ermöglicht die präzise Fertigung von Bauteilen mit minimaler Nachbearbeitung, was die Kosten senkt und die Produktionszeiten verkürzt. Dank der Möglichkeit, komplexe Geometrien zu drucken, können Einzelteile eingespart und die Effizienz gesteigert werden. Es stehen verschiedene Herstellungsverfahren zur Verfügung, darunter das selektive Lasersintern (SLS), das Laserschmelzen (SLM) und das Metall-Binder-Jetting. Jedes Verfahren bietet spezifische Vorteile in Bezug auf Stabilität, Detailgenauigkeit und Materialauswahl. Typische Metalle für den 3D-Druck sind Aluminium, Titan, Edelstahl und Kobalt-Chrom-Legierungen. Diese Materialien zeichnen sich durch hervorragende mechanische Eigenschaften, Korrosionsbeständigkeit und Wärmeleitfähigkeit aus. Vertrauen Sie auf unsere Expertise im 3D-Druck aus Metall, um Ihre Projekte schnell und effizient zu realisieren.
3D-Druck

3D-Druck

mdexx verfügt über einen hochmodernen 3D-Drucker , der zahlreiche Vorteile für unsere Fertigungsprozesse bietet. Dieser 3D-Drucker ermöglicht es uns, Prototypen, Sonderanfertigungen und Ersatzteile in kürzester Zeit herzustellen. Durch die Verwendung des Druckers können wir den Entwicklungsprozess beschleunigen, maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Kundenanforderungen bieten und präzise, langlebige Ersatzteile schnell produzieren, wodurch Ausfallzeiten minimiert und die Betriebseffizienz erheblich erhöht wird. Wir nutzen dabei eine breite Palette von Materialien, um unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen. Mit Standardmaterialien wie ABS erzielen wir robuste und kosteneffiziente Ergebnisse für allgemeine Anwendungen. Für Anwendungen, die höhere Festigkeit und Haltbarkeit erfordern, setzen wir auf hochfestes Nylon CF (Carbonfaser-verstärktes Nylon), das außergewöhnliche mechanische Eigenschaften bietet. Darüber hinaus verwenden wir bahnzertifiziertes ULTEM 9085, ein Material, das speziell für die Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt wurde und hohe Temperaturen sowie anspruchsvolle Umweltbedingungen standhält. Der Einsatz des 3D-Druxckers bei mdexx, kombiniert mit dieser vielseitigen Materialauswahl, unterstreicht unser Engagement für innovative Technologien und effiziente Produktionsprozesse. Wir sind in der Lage, unseren Kunden hochwertige, maßgeschneiderte Produkte und Lösungen zu bieten, die auf höchste Präzision und Leistung ausgelegt sind.
3-D-Drucksachen

3-D-Drucksachen

Wir produzieren für Sie Stückzahlen von 1 bis über 100.000. Vom 3-D-Drucker über flexiblen Schmelzbetrieb bis hin zur Automatisierung verfügen wir über äußerst effiziente und variable Fertigungsmöglichkeiten.
3D Druck von Prototypen und Serienteilen, nach ihren Qualitativen vorgaben

3D Druck von Prototypen und Serienteilen, nach ihren Qualitativen vorgaben

Wir fertigen Ihre Serienteile/Prototypen preiswert, schnell und nach ihren Qualitativen vorgaben. Günstiger als Spritzguss und in CNC Qualität mit maximaler Flexibilität. Anpassungen im Produkt können Sofort und kostenfrei umgesetzt werden. Das FDM-Druckverfahren bei uns ermöglicht Konturen und Formen die z.B. mit Spitzguss oder CNC-Fräsen nicht möglich wären um Ihrer Produktentwicklung und Fertigung maximal zu unterstützen. Mit unserem stätig wachsenden Maschinenpark von mittlerweile über 30 Maschinen können wir jedem Bedarf gerecht werden. Da wir voll auf Automation setzten und eine 24/7 Fertigung betreiben können Preiswert und Schnell Ihre Produkte produzieren.
FLM 3-D Druck

FLM 3-D Druck

Mit unserem fortschrittlichen FLM 3-D-Druckverfahren bietet Ebert Kunststofftechnik maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Anforderungen. Wir nutzen modernste Technologie, um hochwertige 3D-Kunststoffdrucke zu erstellen, die präzise, langlebig und kosteneffizient sind. Ob Prototypen, Funktionsmodelle oder Serienproduktion - wir unterstützen Sie bei jedem Schritt des 3D-Druckprozesses.
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
3-D Druck

3-D Druck

Wir produzieren für Sie Stückzahlen von 1 bis über 100.000. Vom 3-D-Drucker über flexiblen Schmelzbetrieb bis hin zur Automatisierung verfügen wir über äußerst effiziente und variable Fertigungsmöglichkeiten.
3D-Druck in der Luft- und Raumfahrt

3D-Druck in der Luft- und Raumfahrt

Der 3D-Druck in der Luft- und Raumfahrt bietet eine kostengünstige und effiziente Lösung für die Herstellung von hochkomplexen Bauteilen mit anspruchsvollen Geometrien und aerodynamischen Eigenschaften. Bei Protoland setzen wir modernste 3D-Drucktechnologien ein, um Luft- und Raumfahrtunternehmen maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Unsere Dienstleistungen umfassen die Herstellung von Triebwerks- und Turbinenteilen, die eine signifikante Kosten- und Gewichtseinsparung ermöglichen. Unsere 3D-Druckdienstleistungen für die Luft- und Raumfahrt sind darauf ausgelegt, die Produktionskosten zu minimieren und gleichzeitig die Qualität zu maximieren. Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Materialien, darunter leistungsstarke Thermoplaste und Metalle, um sicherzustellen, dass unsere Kunden die besten Ergebnisse erzielen. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie bei jedem Schritt des Prozesses, von der Datenaufbereitung bis zur Nachbearbeitung, um sicherzustellen, dass Ihre Bauteile den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Mit Protoland als Partner können Luft- und Raumfahrtunternehmen sicher sein, dass ihre 3D-Druckprojekte effizient und zuverlässig umgesetzt werden.
RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus PEEK nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - optimal für höher Lastgefüge - geeignet für hohe Umgebungstemperaturen bis 300° - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Hochlast-Anwendungen -Hochtemperatur-Anwendung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MM* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze)

MM* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze)

Massive Gleitlagerbuchse -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379.